RÜCKBLICK

Rückblick

Praxistag HPLC 2023 in Berlin

Flüssigchromatographie: Nachhaltigkeit hält Einzug

Bereits zum vierten Mal fand der Praxistag HPLC in Berlin statt. Fast 100 Teilnehmer trafen sich am 8. November 2023 in der Landeshauptstadt, um praxisnahe Tipps für den HPLC-Laboralltag zu bekommen und sich über aktuelle Trends chromatographischer Methoden auszutauschen.


Das Spektrum der HPLC-Themen war dabei sehr breit – von der Wichtigkeit von HPLC-Säulen und deren Parameter über Spezialtechniken wie die Supercritical Fluid Chromatography zur und deren Auswahl bis hin zum Troubleshooting. Von der automatisierten Erstellung von HPLC-Standards über Lösungsmittel als Gesundheitsrisiko bis zu zahlreichen Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Labor.

Zum Nachbericht auf LABORPRAXIS

Impressionen vom Praxistag HPLC 2023


Keynote Sprecher 2023


Problemorientierte Auswahl der Trennsäulendimensionen in der (U)HPLC

Prof. Dr. Thomas Welsch

Ehemals Institut für Analytische und Bioanalytische Chemie | Universität Ulm


In der Keynote wurden die Zusammenhänge zwischen Säulendimensionen und Parametern erläutert und praxisnahe Faustformeln und Berechnungsvorlagen zur Auswahl und Methodenübertragung vorgestellt.

Wir danken den Business Partnern 2023



Praxistag HPLC 2022 in Berlin

Flüssigchromatographie: Von Experten für Anwender

Berlin als HPLC-Hotspot? Bereits zum dritten Mal fand der Praxistag HPLC Jahres in Berlin statt. Mehr als 80 Teilnehmer trafen sich am 22. November 2022 in der winterlichen Landeshauptstadt, um praxisnahe Tipps für den HPLC-Laboralltag zu bekommen und sich über aktuelle Trends chromatographischer Methoden auszutauschen.


An einem besonderem – zumindest zahlentechnisch – Datum, dem 22.11.22, fand der mittlerweile 11. Praxistag HPLC im Berliner Hollywood Media Hotel statt. Mehr als 80 Teilnehmer nahmen in diesem November die Gelegenheit war, mit Experten über die Flüssgkeitschromatographie zu diskutieren und sich Tipps für den Arbeitsalltag zu holen.

Zum Nachbericht auf LABORPRAXIS

Keynote Sprecher 2022


Asymmetrie und Peakverbreiterung außerhalb der Säulenpackung

Prof. Dr. Thomas Welsch

Ehemals Institut für Analytische und Bioanalytische Chemie | Universität Ulm


In der Keynote wurden mögliche Quellen für „physikalische“ Peakverbreiterung und Peakasymmetrie aufgezeigt und Tools zur Beseitigung dieser störenden Beiträge vorgestellt.


Impressionen vom Praxistag HPLC 2022



Rückblick 10. Praxistag HPLC

Kostenlose Webkonferenz 2021

Am 18. März 2021 fand der Praxistag HPLC zum dritten Mal in digitaler Form statt. Anlässlich des 10. Jubiläums der Veranstaltung war die Teilnahme an der Praxistag HPLC Webkonferenz jedoch erstmals kostenlos und gab einen ersten Vorgeschmack auf das Live-Event am 11. November in Berlin!


Dank einer neuen Event-Software wurde aus der Webkonferenz eine erfolgreiche und interaktive Digital-Veranstaltung mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern live vor den Bildschirmen. Experten referierten zu Themen wie Methodenentwicklung in der HPLC, richtige Säulenauswahl, Polymeranalytik oder Probenvorbereitung.

Zum Nachbericht auf LABORPRAXIS

Teilnehmerstimmen zum Praxistag HPLC

"Am Ende dieses Tages möchte ich Ihnen zum 10. Jubiläum des Praxistages und zu diesem erfolgreichen Web-Praxistag herzlich gratulieren! Es war eine äußerst gelungene und interessante Veranstaltung, die ich sehr genossen habe. Alles Gute und weiterhin eine treue und interessierte Chromatographie-Gemeinde!"


Prof. Dr. Thomas Welsch (vormals Institut für Analytische und Bioanalytische Chemie, Universität Ulm)

"Sehr inhaltsreich, mit kompetenten HPLC-Experten, die ihr Wissen gern weitergeben. Wir konnten viel Know How mitnehmen, das wir dann wiederum an unsere Kunden sehr gerne weitergeben. Insgesamt ein sehr qualifiziertes HPLC-Event. Weiter so!"


Dr. Sabine Kapelle (AdvaTec® Analytics GmbH & Co. KG)

Share by: